Saukopfschießen

Oktober 2023:

Andreas Marohn gewinnt 9. Saukopfschießen

Mit der eingestellten Rekordbeteiligung von 32 Schützen war das vereinsinterne Saukopfschießen des Schützenvereins Obertal wieder ein voller Erfolg. Die Schützen versuchten ihr Glück sitzend aufgelegt mit dem KK-Gewehr an der Festscheibe. Der beste Schuss gelang dabei Andreas Marohn, der sich neben der Festscheibe auch eine Schlachtplatte an der diesjährigen Metzgersupp sichern konnte. Der Vorstand und Initiator der Veranstaltung, Achim Lutz, belegte knapp dahinter den zweiten Platz. Er konnte sich, wie viele weitere platzierte Schützen, einen Sachpreis aussuchen. Diese waren in diesem Jahr auch wieder besonders vielfältig.

Als Pendant dazu wurde für die Kinder des Vereins zum ersten Mal der „Ferkel-Cup“ ausgetragen. Es galt mit dem Lichtgewehr stehend aufgelegt den besten Teiler zu erzielen. Levin Tarcan erzielte hier mit einem 118,5 Teiler den ersten Platz und konnte sich über ein Six-Pack Paulaner Spezi freuen. Die weiteren teilnehmenden Kinder konnten sich ebenfalls Preise aussuchen.

Mit erstmals neun Mannschaften gab es im Luftgewehr-Mannschaftsschießen eine neue Rekordbeteiligung. Hier bildeten jeweils drei Schützen eine Mannschaft. Es wurden mit dem Luftgewehr fünf Schüsse stehend aufgelegt abgegeben. Dabei gewannen „Die Slingels 1“ (Katrin Gaiser, Andreas Marohn, Sven Burkhardt) mit 136 Ringen deutlich vor den „Schorle Bocklern“ (Achim Lutz, Rainer Klumpp, Thomas Gaiser) mit 128 und der neuen Mannschaft „Jugend“ (Levin Tarcan, Egon Broß, Til Huß) mit 126 Ringen. In geselliger Runde ließen die Schützen bei Weißwurst, Brezel und Zwiebelkuchen die Veranstaltung ausklingen.

In diesem Jahr wird es wieder die bekannte Metzgersupp im Schützenhaus geben. Sie findet statt am Dienstag, 31.10. ab 15 Uhr und am Mittwoch, 1.11. von 11 – 15 Uhr. Der Verein freut sich auf zahlreiche Besucher.

Das Jugendtraining ist immer donnerstags ab 18.30 Uhr im Schützenhaus.

Auf unserer Homepage www.schuetzenverein-obertal.de gibt es weitere Informationen.

Unser Bild zeigt links den Sieger Andreas Marohn zusammen mit Achim Lutz, 1. Vorsitzenden.

Oktober 2022:

Lukas Schulze gewinnt 8. Saukopfschießen

Sehr gut besucht war wieder das vereinsinterne Saukopfschießen des Schützenvereins Obertal. 24 Schützen versuchten ihr Glück an der Festscheibe. Als Letzter an den Start gegangen, rollte Lukas Schulze das Feld von hinten auf und gewann souverän die Festscheibe und eine Schlachtplatte an der Metzgersupp in wenigen Wochen. Zahlreiche weitere Schützen erhielten ebenfalls Sachpreise, die diesmal besonders vielfältig waren.

Mit diesmal acht Mannschaften gab es im Luftgewehr-Mannschaftsschießen eine neue Rekordbeteiligung. Hier bildeten jeweils drei Schützen eine Mannschaft. Es wurden mit dem Luftgewehr fünf Schüsse stehend aufgelegt abgegeben. Dabei gewann die neu zusammengesetzte Mannschaft „Mixed“ (Levin Tarcan (Lichtgewehr), Mario Keßler und Peer Pohl) mit 133 Ringen vor der ebenfalls neuen Mannschaft „Die Slingels“ (130 Ringe; Katrin Gaiser, Andreas Marohn, Sven Burkhardt) und der Traditionsmannschaft „Schorle Bockler“ (126 Ringe; Thomas Gaiser, Rainer Klumpp, Achim Lutz). In geselliger Runde ließen die Schützen bei Weißwurst, Brezel und Zwiebelkuchen die Veranstaltung ausklingen.

Oktober 2021:

Achim Lutz gewinnt 7. Saukopfschießen

Mit der zweitbesten Teilnehmerzahl von 30 Schützen wurde das 7. Saukopfschießen im Schützenhaus Obertal wieder ein großer Erfolg. Es war nach einem Jahr Corona-Pause die erste Veranstaltung, die wieder im Schützenhaus stattfinden konnte. Das vereinsinterne Schießen auf die Ehrenscheibe gewann diesmal der "Erfinder" und Organisator des Saukopfschießen, Achim Lutz. Neben der Festscheibe gewann er eine "Schlachtplatte to go". Zahlreiche weitere Schützen erhielten ebenfalls Sachpreise.

Mit sechs Mannschaften gab es im Luftgewehr-Mannschaftsschießen eine neue Rekordbeteiligung. Hier bildeten jeweils drei Schützen eine Mannschaft. Es wurden mit dem Luftgewehr fünf Schüsse stehend aufgelegt abgegeben. Dabei gelang es den neu angetretenen "three Ts" ( Levin, Ibo und Marion Tarcan) die bisherigen Seriensieger "Königreich Weiher" (Reiner Faißt, Anna-Lisa und Sascha Müller) vom ersten Platz zu verdrängen. Hinter den "Schorle Bockler" (Thomas Gaiser, Rainer Klumpp, Achim Lutz) und der ebenfalls neuen Mannschaft "Mixed" (Mario Kessler, Siegfried Hofmuth, Erkan Tarcan) belegte "Königreich Weiher" diesmal den vierten Platz. Die weiteren Plätze gingen an "Glöckle" (Christof, Lukas und Martin Schulze) und "Mir sen au no do" (Sissi Klumpp, Reinhard Woide, Luisa Hofmuth).

Oktober 2020:

Reiner Faißt gewinnt Corona-Saukopfschießen 2020

Das diesjährge Saukopfschießen war ein besonderes. Nach eingestelltem Schießbetrieb und abgesagten Veranstaltungen freuten sich die Schützen, dass wieder einmal eine Zusammenkunft im Schützenhaus stattfinden konnte. Dies zeigte sich auch in der hohen Teilnehmerzahl. 28 Teilnehmer waren gekommen und nahmen unter Hygiene- und Abstandsregeln am Schießen teil. Reiner Faißt erzielte den besten Schuß und durfte die mit Coronaviren und Sau bemalte Festscheibe mit nach Hause nehmen. Zahlreiche weitere Schützen erhielten Sachpreise.

Oktober 2019:

Ibo Tarcan gewinnt das 5. Saukopfschießen 2019

Das diesjährige Saukopfschießen wartete mit einer gestiegenen Teilnehmerzahl auf. Auch der Sieg war hart umkämpft und wurde schließlich mit nur einem Milimeter Unterschied entschieden. Es gewann Ibo Tarcan vor Reiner Klumpp. Weitere Sachpreise wie verschiedene Wurstwaren, Kartoffeln, Senf, Kürbis und ähnliches gingen an 15 weitere Schützen. Die weiteren Plätze belegten Reiner Faißt, Christine Faißt, Sascha Müller, Ludwig Braun, Manfred Schulze, Jürgen Haist, Roland Fahrner und Siegfried Hofmuth. Insgesamt nahmen 26 Schützen teil.

Oktober 2018:

Martin Schulze ist Gewinner des Saukopfschießens 2018

Das vereinsinterne Saukopfschießen konnte dieses Jahr Martin Schulze gewinnen. Neben der Saukopfscheibe gewann er eine Schlachtplatte an unserer Metzgersupp Ende des Monats. Weitere Sachpreise gingen an Thomas Holzmann, Ibo Tarcan, Rudolf Burkhardt, Christine Faißt, Sascha Müller, Roland Fahrner, Reiner Faißt, Marion Tarcan-Koenig, Lukas Schulze, Achim Lutz, Sven Burkhardt, Thomas Gaiser, Ludwig Braun, Manfred Schulze und Ulli Schmelzle.

Oktober 2017:

Thomas Gaiser gewinnt drittes Saukopfschießen

Das vereinsinterne Jubiläums-Saukopfschießen konnte dieses Jahr Thomas Gaiser gewinnen. Neben der Saukopfscheibe gewann er eine Schlachtplatte an unserer Metzgersupp Ende des Monats. Weitere Sachpreise gingen an Rainer Klumpp, Marion Tarcan-Koenig, Lucas Hoferer, Peer Pohl, Achim Lutz, Niklas Fahrner, Martin Schulze, Tobias Müller und Ludwig Braun. Josefa Abend erhielt einen Sonderpreis.

Oktober 2016:

Gerhard Mast Sieger des zweiten Saukopfschießens

Auch das zweite Saukopfschießen wurde wieder ein Erfolg. Zahlreihe Schützen waren gekommen, um den Hauptpreis zu erzielen. Zu gewinnen gab es als Hauptpreis einen Gutschein für eine Metzgersupp, sowie zahlreiche größere und kleinere Lebensmittel- und Sachpreise. So konnte am Schluß jeder Teilnehmer etwas mit nach Hause nehmen. Die neu umgebaute LG-Anlage konnte auch bestaunt und erstmals getestet werden. Zudem fanden im Rahmen des Saukopfschießens auch die Vereinsmeisterschaften KK statt. Der Hauptpreis ging dieses Jahr an Gerhard Mast. Herzlichen Glückwunsch!

Oktober 2015:

Saukopfschießen wird voller Erfolg

Baiersbronn-Obertal. Über viele angetretene Schützen freute sich der stellvertretende Schießleiter und Initiator des ersten Saukopfschießens, Achim Lutz, im Schützenhaus Obertal. 32 Schützen nahmen am ersten vereinsinternen Schießen auf die Saukopf-Festscheibe teil. Jeder Schütze durfte hierbei einen Schuß auf die Festscheibe abgeben. Zu gewinnen gab es zahlreiche Preise, wie zum Beispiel Schwarzwälder Bauchspeck, Schinken, Leberwurst und ähnliches. Integriert wurden an diesem Tag auch die Vereinsmeisterschaften und ein zünftiges Weißwurstessen, welches ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Über den Hauptpreis von einer „Obertäler Metzgersupp“ konnte sich der Vorstand des Mitteltäler Schützenvereins, Jürgen Haist, freuen. Hatte zuletzt noch ein Obertäler das Mitteltäler Königsschießen gewonnen, war es nun umgekehrt. Obertals Vorstand Rudolf Burkhardt freute sich über die gelungene Veranstaltung und darauf, bald seinen Mitteltaler Kollegen bei der Metzgersupp im Obertal begrüßen zu dürfen.