Eine Ära geht zu Ende – Vorstandswechsel im Schützenverein

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden langjährige Funktionäre aus ihren Ämtern verabschiedet, drei neue Ehrentitel vergeben und alle Ämter konnten neu besetzt werden. Allerdings ist die Kassenlage angespannt und es fehlt die Jugend.

Im vollbesetzten Schützenhaus eröffnete zum letzten Mal Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt die diesjährige Hautversammlung der Obertaler Schützen. Sie stand ganz im Zeichen der Anerkennung und Würdigung langjähriger Funktionäre. Da die letzte Versammlung erst vor sieben Monate stattfand und Coronaeinschränkungen weiter eine große Rolle spielten, fielen die Tätigkeitsberichte der Vorstandschaft kurz aus.

Die Schützen gedachten ihrer verstorbenen Mitglieder Rudi Möhrle, Horst Finkbeiner, Helmut Hofmuth und Rudi Kläger, ehe Burkhardt ein Fazit über die letzten Monate zog. Erfreulicherweise blieb die Mitgliederzahl trotz aller Widrigkeiten nahezu konstant, allerdings nahmen die Besucherzahlen in der Gaststätte ab und die Aktiven zogen sich mehr und mehr aus dem Schießbetrieb zurück. Die Jugend ging leider ganz verloren und so liegt die Jugendabteilung inzwischen brach. Dennoch hofft Burkhardt, dass das Vereinsleben nun wieder an Fahrt aufnehmen wird, da einige Termine wieder im Terminplan stehen und für alle ausscheidenden Funktionäre neue Leute gefunden werden konnten. Er dankte allen Mitstreitern in Ämtern und bei der Bewirtung, die den Verein durch schwierige Zeiten getragen haben. Auch die Vereinstreue wurde gewürdigt. Burkhardt bedankte sich bei vier Mitgliedern, die dem Verein bereits seit Jahrzehnten angehören. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Reiner Morlok, Karl Burkhardt und Sabine Finkbeiner zurück, für 50 Jahre Treue wurde Jürgen Klumpp ausgezeichnet.

In seinem Tätigkeitsbericht informierte Schießleiter Ibo Tarcan über die vergangene Luftgewehrrunde, an der diesmal nur eine Mannschaft gemeldet war und berichtete von den Kreismeisterschaften, bei denen wieder gute Platzierungen erreicht werden konnten. Im Anschluss folgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften.

Schatzmeister Tobias Müller erläuterte die angespannte Lage der Kasse auf Grund abgesagter Feste und Veranstaltungen und der zurückgegangenen Besuche in der Vereinsgaststätte. Es müsse in Zukunft wieder mehr Gewinn erwirtschaftet werden, um die Finanzlage wieder zu verbessern. Kassenprüfer Martin Braun bescheinigte Müller eine vorbildlich geführte Kasse und empfahl deren Entlastung.

Einen ersten Schritt zur Verbesserung der Finanzen machte die Versammlung, indem sie der Erhöhung des Ehegattenbeitrags einstimmig zustimmte, da der bisherige reduzierte Beitrag für Ehepartner die entstehenden Kosten für ein Mitglied nicht mehr deckt. Somit gilt zukünftig nur noch für Personen unter 18 Jahren der halbe Mitgliedsbeitrag. Ebenfalls einstimmig erfolgte im Anschluss die Entlastung der Vorstandschaft und der Kasse.

Eine besondere Ehrung gab es für den Technischen Leiter Reiner Faißt. Sein jahrzehntelanger tatkräftiger Einsatz als aktiver Schütze, Handwerker und Bewirtungskraft wurde ebenso honoriert, wie seine vierjährige Verantwortung für den Wirtsdienst und seine 28 Jahre andauernde Verantwortung für die Technik im Schützenhaus und bei Vereinsfesten. Dafür wurde er mit einem Präsent und der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Ebenfalls zum Ehrenmitglied wurde Josefa Abend ernannt, die 26 Jahre als Beisitzerin im Amt war und den Verein ebenfalls über Jahrzehnte in Bewirtung und Reinigung unterstützt. Auch sie erhielt ein kleines Präsent und eine Ehrenurkunde.

Christine Faißt schied als stellvertretende Schriftführerin nach acht Jahren aus ihrem Amt aus und erhielt ein Präsent. Auch sie unterstützt den Verein seit vielen Jahren in der Bewirtung und bei Festen.

Die Wahlen der Gruppe eins für vier Jahre erfolgten allesamt einstimmig. Zum neuen Oberschützenmeister wurde Achim Lutz gewählt, er löst damit Rudolf Burkhardt als erster Vorsitzender ab. Für die ausgeschiedene Josefa Abend wurde Bernd Buck zum neuen Beisitzer gewählt, Sven Burkhardt übernimmt den Posten des Technischen Leiters von Reiner Faißt und Nico Gaiser ersetzt Christine Faißt als stellvertretender Schriftführer. Markus Grammel entlastet zukünftig die zweite Vorsitzende Marion Tarcan-Koenig und übernimmt ihr zweites Amt als Pressewart. Weiterhin in ihren Ämtern blieben die stellvertretende Schatzmeisterin Silvia Klumpp, Schriftführerin Vroni Günter, Schießleiter Ibo Tarcan, Waffenwart Thomas Gaiser, Verantwortlicher für den Wirtsdienst Karl-Friedrich Schmelzle, stellvertretender Technischer Leiter Ludwig Braun und Jugendleiter Peer Pohl.

Einen besonderen Moment erlebten die Anwesenden, als sich ihr langjähriger Vorstand Rudolf Burkhardt aus seinem Amt verabschiedete. Die Versammlung dankte ihm mit langanhaltenden Standing Ovations für sein jahrzehntelanges Engagement. In der folgenden Laudatio wurde an Burkhardts 46 Jahre dauernde ehrenamtliche Tätigkeit erinnert, in der er die letzten 20 Jahre den Vereinsvorsitz hatte. Bis ins Jahr 2001 hatte er auch parallel im Schützenkreis Freudenstadt das Amt des Kreisjugendleiters und anschließend des Kreisoberschützenmeisters inne, welches er dann aufgab, um den Vereinsvorsitz im Jahr 2002 zu übernehmen. Als aktiver Schütze, Bewirtungskraft, Arbeitskraft und Verantwortlicher für alle Bereiche war er unzählige Stunden für den Verein im Einsatz. Eine große Herausforderung war das 50-jährige Vereinsjubiläum, welches groß gefeiert wurde. Für seine verdienstvolle jahrzehntelange Tätigkeit wurde Burkhardt von den beiden Vorsitzenden Achim Lutz und Marion Tarcan-Koenig zum Ehrenoberschützenmeister ernannt und erhielt als Dank und Anerkennung ein besonderes Präsent. Auch seiner Ehefrau Anita dankten die Schützen mit einem Blumenstrauß. Der neue Erste Vorsitzende Achim Lutz schloss die Versammlung und die Anwesenden gingen zur Feier des Tages mit selbst zubereiteten Häppchen von Vroni Günter zum geselligen Teil des Abends über.

Anita und Rudolf Burkhardt mit den beiden Vorsitzenden Achim Lutz und Marion Tarcan-Koenig

Christine und Reiner Faißt

Rudolf Burkhardt und Jürgen Klumpp

Die neuen Vorstandsmitglieder v.l. Markus Grammel, Achim Lutz, Bernd Buck und Nico Gaiser.

Es fehlt Sven Burkhardt.