Schützen verabschiedeten ihren langjährigen Schützenmeister

Im nur mäßig besetzten Schützenhaus Obertal eröffnete Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt die Jahreshauptversammlung der Geschäftsjahre 2019 und 2020. In seinem Rückblick ging er auf die zurückliegenden zweieinhalb Jahre ein, in denen das Schützenhaus elf Monate lang geschlossen bleiben musste. Während 2019 noch wie gewohnt mit allen Veranstaltungen und Festen stattfinden konnte, brachte 2020 das Corona-Virus die Vereinsaktivitäten zum Erliegen. Das Alltagsgeschäft lief jedoch unverändert weiter und nahm sogar zu. Burkhardt dankte allen Mitstreitern im Verein, die den Verein durch diese schwierige Zeit begleiteten und sich einbrachten. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern Peter Gigler, Helmut Günter, Helmut Vogt, Max Burkhardt und Walter Günter gedacht, ehe die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft folgten. Die Ehrungen im Jahr 2019 wurden bereits im Frühjahr persönlich überbracht, die Ehrungen für 2020 fanden an der Versammlung statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Klumpp, Jürgen Sieber, Markus Grammel und Stefanie Hoferer geehrt. Für 40 Jahre Thomas Gaiser, Susanne Maser, Jürgen Rühling, Gerhard Weidenbach, Helmut Hofmuth, Sepp Trayer und Horst Kübler, sowie für 50 Jahre Horst Finkbeiner, Armin Günter, Reinhold Ziller und Reiner Faißt.

Schießleiter Ibo Tarcan berichtete von Erfolgen der für Obertal startenden Flintenschützen an Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften. Für die Luftgewehrschützen hingegen verlief das Jahr 2019 nicht erfolgreich. Die erste Mannschaft stieg sowohl in der Kreisliga, als auch in der Pokalrunde ab. Die Kleinkaliberrunde fand mangels teilnehmender Mannschaften nicht statt. Da im Jahr 2020 gar keine Wettbewerbe stattfanden und es somit nichts zu berichten gab, folgte die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften.

Von einem finanziell stabilen Jahr 2019, indem das Barvermögen gering erhöht werden konnte, berichtet Schatzmeister Tobias Müller. Allerdings folgten im Coronajahr 2020 gleich Umsatzeinbußen, die Ausgaben konnten aber glücklicherweise geschultert werden. Um allerdings weiter bestehen zu können, ist der Verein weiterhin auf Zusatzeinkommen angewiesen. Kassenprüfer Karl Braun bescheinigte Müller eine tadellos geführte Kasse und schlug die Entlastung der Kasse vor. Diese erfolgte ebenso einstimmig, wie die von Ehrenschatzmeister Ulli Schmelzle durchgeführte Entlastung der Vorstandschaft für die beiden Geschäftsjahre.

Nach 29 Jahren Tätigkeit in Ehrenämtern wurde der zweite Vorsitzende Reinhard Woide aus seinem Amt verabschiedet. Alleine dreizehn Jahre begleitete er das Amt des ersten Schützenmeisters, davor war er langjähriger stellvertretender Schatzmeister im Verein und Jugendleiter im Schützenkreis Freudenstadt. Zudem ist er seit 21 Jahren beim Regelwirtsdienst im Schützenhaus aktiv. Wann immer er gebraucht wurde, war er da und entlastete den Vorsitzenden Rudolf Burkhardt. Dieser konnte sich stets auf ihn verlassen und überreichte ihm zum Dank ein Präsent.

Die sich anschließenden Wahlen zeigten, welch große Lücke Woide im Verein hinterlässt. Im Vorfeld der Versammlung konnte kein Nachfolger für ihn gefunden werden und somit musste in der laufenden Versammlung eine Entscheidung fallen. Ohne zweiten Vorsitzenden stand die Auflösung des Vereins im Raum. Große Erleichterung machte sich breit, als sich Marion Tarcan-Koenig dazu bereiterklärte, das Amt der zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Ihre Wahl erfolgte einstimmig. Alle weiteren Wahlen erfolgten ebenfalls einstimmig. Martin Schulze übernimmt das Amt des stellvertretenden Jugendleiters, welches er schon kommissarisch ausführte. Wieder in ihre Ämter gewählt wurden Schatzmeister Tobias Müller, der stellvertretende Schießleiter Achim Lutz, die beiden Kassenprüfer Karl Braun und Martin Braun, sowie die beiden Beisitzer Gerhard Mast und Thomas Klumpp. Kommissarisch bis zur nächsten Wahl führen die stellvertretende Schriftführerin Christine Faißt und der Technische Leiter Reiner Faißt ihre Ämter weiter. Gesucht werden weiterhin Mitglieder, die Wirtsdienste übernehmen können. Mit dem eindringlichen Appell an alle Mitglieder, mehr Verantwortung für den Verein zu übernehmen, schloss Oberschützenmeister Burkhardt die Versammlung.

Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt (links) bei der Übergabe des Präsents an Reinhard Woide (rechts).

Wertvolle Mitarbeiter geehrt

In seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung ehrte der Schützenverein Obertal drei Vereinsmitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Allerdings sind diese Personen nicht nur zahlende Mitglieder, sondern weit mehr als das. Ist es heutzutage zunehmend schwierig Vereinsmitglieder zur Mitarbeit zu bewegen, so sind diese drei Personen echte Vorbilder. Schon über Jahrzehnte unterstützen sie den Verein mit ihrer Arbeitskraft.

Nach wie vor, und das bereits seit über 35 Jahren, leistet Armin Günter seinen Regelwirtsdienst im Schützenhaus. Reinhold Ziller machte dies über 20 Jahre und war zehn Jahre lang stellvertretender Schießleiter. Zudem war er über lange Zeit aktiver Schütze. Seit seinem Vereinseintritt ist Reiner Faißt schon aktiver Schütze. Seit 30 Jahren leistet er zudem den Regelwirtsdienst und ist seit über einem Viertel Jahrhundert, genau seit 27 Jahren, Technischer Leiter des Vereins. Sein technisches Verständnis macht ihn seit über 40 Jahren für alle Vereinsveranstaltungen als Verantwortlichen und Mitarbeiter unersetzlich. Der Verein ist diesen dreien sehr dankbar für ihre jahrelang geleistete Arbeit und sehr froh, sie bis heute als Unterstützer und Mitarbeiter in seinen Reihen zu haben.

Unser Bild zeigt von links: Reiner Faißt, Armin Günter und Reinhold Ziller zusammen mit Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt.