Hier finden sie die Berichte, die in der Presse veröffentlicht wurden

Berichte LG-Runde 2023 / 2024

März 2024:

Jugend erfolgreich bei Pokalrunde und Kreismeisterschaft

Die Pokalrunde im Luftgewehr ging zu Ende. Trotz zweier Niederlagen für die beiden Mannschaften gab es einen erfreulichen Abschluss. Während Obertal 2 den achten Platz belegte, gelang es Obertal 1 den dritten Tabellenplatz sicher nach Hause zu bringen. Großen Anteil daran hatten erneut die Jungschützen Til Huß und Levin Tarcan. Til reichte ein letzter solider Wettkampf um auch seinen dritten Einzelplatz in der Schülerwertung ins Ziel zu bringen. Levin hatte vor dem letzten Wettkampf noch einen Ring Rückstand auf den Erstplatzierten. Mit einem erneut starken Ergebnis von 328 Ringen gelang es ihm noch vorbeizuziehen und die Schülerwertung für sich zu entscheiden.

Obertal 1 unterlag auf dem Kniebis mit 1321 : 1354. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 358, Sven Burkhardt 336, Levin Tarcan 328, Til Huß 299, Martin Schulze und Egon Broß beide 287 und Marlon Hauser 239 Ringe.

Obertal 2 unterlag zu Hause Bösingen 2 klar mit 1081 : 1348 Ringen. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 295, Reiner Faißt 286, Willi Burkhardt 268, Vroni Günter 232 und Ulli Schmelzle 211 Ringe.

An den Luftgewehr Kreismeisterschaften gab es für die Obertaler Jungschützen ebenfalls Grund zur Freude. Levin Tarcan gewann mit deutlichem Vorsprung die Schülerwertung und kürte sich zum Kreismeister. Til Huß wurde Kreismeister in der Jugendklasse. Damit meldete sich der Verein nach vielen Jahren ohne Titel im Jugendbereich wieder im Schützenkreis Freudenstadt zurück. Ein zweiter Platz für Marion Tarcan-Koenig bei den Damen 2, ein dritter Platz durch Achim Lutz bei den Herren 4, sowie ein fünfter Platz durch Siegfried Hofmuth bei den Herren 4 komplettierten die Luftgewehrergebnisse. Christian Grosek wurde mit dem Kleinkalibergewehr auf 100 Meter im Stehendanschlag bei den Herren 2 Vizekreismeister.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus. Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage www.schuetzenverein-obertal.de.

Februar 2024:

Mehrere Saisonbestleistungen in der Luftgewehrrunde

Im fünften Wettkampf der Luftgewehr Pokalrunde konnten beide Mannschaften ihre bisherige Mannschaftsbestleistung weiter nach oben schrauben. Bei Obertal 2 erzielten mit Reiner Faißt, Willi Burkhardt und Thomas Gaiser gleich drei Schützen eine neue Saisonbestleistung, was in der Konsequenz das erste Mannschaftsergebnis über 1200 Ringen zur Folge hatte. Bei Obertal 1 glänzten die Jungschützen Levin Tarcan mit neuer Bestleistung und Til Huß konnte seine bisherige Bestleistung einstellen. Endlich die 370 Ringe übertreffen konnte  Mannschaftsoldie Marion Tarcan-Koenig. Auch hier bedeuteten die Leistungssteigerungen einen neuen Mannschafts-Saisonrekord. In der Tabelle konnte Obertal 1 den dritten Platz festigen und den Vorsprung auf Verfolger Mitteltal auf 79 Ringe ausbauen. Jungschütze Levin Tarcan rückte bis auf einen Ring auf den Erstplatzierten der Schülerklasse heran und hat somit noch die Möglichkeit, beim letzten Wettkampf vorbeizuziehen.

Obertal 1 unterlag erwartungsgemäß in Glatten gegen den Tabellenführer Glatten 1 mit 1339 : 1454 Ringen. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 374, Levin Tarcan 329, Sven Burkhardt 326, Til Huß 310, Egon Broß 285 und Marlon Hauser 259 Ringe.

Obertal 2 unterlag Glatten 2 mit 1231 : 1319 Ringen. Die Einzelergebnisse: Reiner Faißt 325, Willi Burkhardt 301, Rudolf Burkhardt 300, Thomas Gaiser 299 und Vroni Günter 228 Ringe.

Januar 2024:

Knapper Sieg für Obertal 1, Martin Braun gewinnt Skatturnier

Im vierten Wettkampf der Luftgewehr-Pokalrunden gab es für Obertal Licht und Schatten. Während die erste Mannschaft ihr bisher bestes Mannschaftsergebnis in dieser Saison erzielen konnte, war es bei Obertal zwei leider das Schlechteste. Hier machte sich das Fehlen des zuletzt so treffsicheren Reiner Faißts deutlich bemerkbar. Bei Obertal 1 hingegen erzielte Sven Burkhardt seine Saisonbestleistung und verhalf der Mannschaft so zu wichtigen Ringen. Auch Egon Broß erzielte Saisonbestleistung, wenngleich das Ergebnis noch nicht für die Wertung ausreichte.

Obertal 1 traf zu Hause auf die Nachbarn aus Mitteltal und konnte einen knappen 1316 : 1301 Sieg erzielen. Entscheidend hierfür war, dass zum ersten Mal alle Wertungsergebnisse über 300 Ringen lagen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 366, Sven Burkhardt 340, Levin Tarcan 308, Martin Schulze 302, Til Huß 299, Egon Broß 295 und Marlon Hauser 254 Ringe.

Obertal 2 verlor zu Hause deutlich mit 1074 : 1229 Ringen gegen Kniebis 2. Ein klarer Nachteil für Obertal war hier, dass es personell nur die Mindestanzahl der Schützen auf den Stand bringen konnte und somit kein Streichergebnis hatte. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 309, Willi Burkhardt 306, Thomas Gaiser 271 und Vroni Günter 188 Ringe.

Das diesjährige Skatturnier war mit 32 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Hier siegte Martin Braun mit 2686 Punkten vor Gerhard Trick (2556) und Uli Benz (2543). Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern, die wieder in bewährter Weise für die Organisation und Verpflegung sorgten, sowie den zahlreichen Teilnehmern für ihr Kommen.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus. Aktuelle Informationen finden sie auf der Homepage des Vereins unter www.schuetzenverein-obertal.de.

Dezember 2023:

Im dritten Wettkampf der Luftgewehr-Pokalrunden mussten beide Mannschaften erneut eine Niederlage einstecken. Dabei gab es in beiden Mannschaften auch Erfreuliches. In der Mannschaft Obertal 1 ragte Levin Tarcan heraus, der überraschend mit persönlicher Bestleistung von 321 Ringen als Zweiter in die Wertung kam. Bei Obertal 2 erzielte Reiner Faißt mit 319 Ringen die bisherige Saisonbestleistung seiner Mannschaft. Beide Schützen waren auch die Einzigen, die ihr Ergebnis zum dritten Mal in Folge verbessern konnten. Alle anderen Schützen konnten ihre bisherigen Ergebnisse nicht übertreffen.

Obertal 1 verlor zu Hause klar mit 1289 : 1347 Ringen gegen Kniebis 1. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 362, Levin Tarcan 321, Sven Burkhardt 310, Til Huß 296, Marlon Hauser 270 und Egon Broß 249 Ringe.

Obertal 2 verlor in Bösingen ebenfalls deutlich mit 1175 : 1295 Ringen. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 319, Rudolf Burkhardt 294, Willi Burkhardt 293, Thomas Gaiser 269 und Vroni Günter 226 Ringe.

Am Samstag, 9.12. und Sonntag, 10.12. nimmt der Schützenverein Obertal mit einem Bewirtungsstand am Winterzauber auf dem Ruhestein teil. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen. Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr. Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Unterstützern heute schon Frohe Festtage und alles Gute für das Neue Jahr.

November 2023:

Die Luftgewehrrunden gingen weiter. In der Pokalrunde B des Schützenkreises Freudenstadt setzte es für beide Mannschaften eine deutliche Heimniederlage gegen die Schützen aus Glatten. Jedoch befinden sich beide Mannschaften im Aufwärtstrend. Während sich die erste Mannschaft um 30 Ringe zum ersten Wettkampf verbessern konnte, gelang der zweiten Mannschaft eine Steigerung von 115 Ringen!

Obertal 1 unterlag Glatten 1 mit 1307 : 1459 Ringen. Hier konnten sich alle Schützen, die in die Wertung kamen, im Vergleich zum ersten Wettkampf verbessern. Besonders deutlich gelang dies Levin Tarcan, der 34 Ringe mehr erzielte. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 369, Sven Burkhardt 335, Levin Tarcan 312, Martin Schulze 291, Marlon Hauser 273, Til Huß 270 und Egon Broß 267 Ringe.

Obertal 2 unterlag Glatten 2 mit 1196 : 1307 Ringen. Die Mannschaft profitierte hierbei besonders vom Start ihres Routiniers Willi Burkhardt und der deutlichen Leistungssteigerung Reiner Faißts von 26 Ringen. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt und Reiner Faißt beide 305, Rudolf Burkhardt 303, Thomas Gaiser 283, Vroni Günter 231 Ringe und Ulli Schmelzle 199 Ringe.

Oktober 2023:

Die Luftgewehrrunden im Schützenkreis Freudenstadt sind wieder gestartet. In diesem Jahr wurde wieder die erste Mannschaft für die Pokalrunde gemeldet und somit treten zwei Mannschaften in der Pokalrunde B an. Erfreulicherweise konnte die erste Mannschaft mit Nachwuchsschützen ergänzt werden. Diese hatten im Sommer ihre allerersten Wettkämpfe an der Jugendsommerrunde der Schützenkreise Freudenstadt und Neckar-Zollern bestritten und somit bereits etwas Wettkampf-Feeling erlebt. Dort gelang ihnen mit der Mannschaft Grüntal-Obertal ein vorletzter Platz in der Schülerwertung. Obwohl sie auf Grund ihres Alters nur 20 Wertungsschüsse abgeben müssten, wurden auch dort 40 Schüsse gefordert, da so Schüler in die Mannschaften der Jugendklasse integriert werden konnten. Somit sind die Jungschützen jetzt bestens für den Einsatz in der Pokalrunde vorbereitet, bei der ebenfalls 40 Wertungsschüsse abzugeben sind.

Gleich beim ersten Wettkampf im benachbarten Mitteltal gelang der neu formierten Mannschaft Obertal 1 in der Pokalrunde B ein knapper Sieg mit 1277 : 1272 Ringen, bei dem auch gleich zwei Jungschützen in die Wertung kamen. Trotz ungewohnter Papierscheiben und Zugseilen erzielten sie ordentliche Ringzahlen und sammelten wertvolle Erfahrungen. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 361, Sven Burkhardt 328, Til Huß 310, Levin Tarcan 278, Marlon Hauser 270 und Egon Broß 246 Ringe.

Obertal 2 hingegen musste dezimiert ihre Reise auf den Kniebis antreten und hatte dort mit 1081 : 1250 Ringen das Nachsehen gegen die zweite Mannschaft aus Kniebis. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 313, Reiner Faißt 279, Thomas Gaiser 260 und Vroni Günter 229 Ringe.

Unsere Metzgersupp findet am 31.10. und 01.11. im Schützenhaus statt. Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr. Weitere Informationen sind auf unsere Homepage www.schuetzenverein-obertal.de zu finden.

Berichte LG-Runde 2022 / 2023

März 2023:

Der Schützenverein Obertal lädt zur Jahreshauptversammlung für Samstag, den 01. April, um 19.00 Uhr ins Schützenhaus Obertal ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte, Ehrungen und die Entlastung des Schützenmeisteramts.

Die Wettkämpfe in der Pokalrunde sind beendet. Obertal verlor seinen letzten Wettkampf sehr knapp mit    1227 : 1238 in Tumlingen und belegt in der Abschlusstabelle Rang 7. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 319, Thomas Gaiser 309, Willi Burkhardt 307, Reiner Faißt 292 und Vroni Günter 217 Ringe.

Februar 2023:

In der Kreisklasse gingen die Rundenwettkämpfe zu Ende. Leider gelang es Obertal nicht, die Mindestanzahl an Schützen auf den Stand zu bekommen und so stand eine deutliche 1057 : 1437 Niederlage in Tumlingen zu Buche. Diese führte auch dazu, dass die Mannschaft ihren bisherigen vierten Platz einbüßte und auf den letzten Tabellenplatz abstürzte. Bei den Einzelergebnissen erzielte Marion Tarcan-Koenig 372 Ringe, was ihr in der Endabrechnung aller Schützen einen erfreulichen vierten Platz mit insgesamt 1811 Ringen einbrachte. Sven Burkhardt konnte weitere 327 Ringe zu seinem Punktekonto hinzufügen und belegte mit 1661 Ringen in der Endabrechnung einen guten 15. Platz. Achim Lutz erzielte 358 Ringe und wurde am Ende 24, mit einem Wettkampf weniger. Siegfried Hofmuth, Martin Schulze und Peer Pohl belegten bedingt durch fehlende Wettkämpfe hintere Plätze der Tabelle.

In der Pokalrunde musste Obertal im vorletzten Wettkampf trotz Saisonbestleistung eine 1247 : 1458 Niederlage auswärts in Glatten hinnehmen. Die Ergebnisse: Thomas Gaiser 321, Rudolf Burkhardt 313, Willi Burkhardt 310, Reiner Faißt 303, Susanne Maser 277 und Vroni Günter 241 Ringe.

Januar 2023:

Die Luftgewehrrunden gingen weiter. In der Kreisklasse verlor Obertal knapp gegen Kniebis mit 1315 : 1336 Ringen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 356, Sven Burkhardt 333, Peer Pohl 324, Martin Schulze 302 und Siegfried Hofmuth 292 Ringe.

In der Pokalrunde musste Obertal eine 1195 : 1249 Niederlage auf eigenem Stand gegen Kniebis hinnehmen. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 323, Thomas Gaiser und Willi Burkhardt 302, Susanne Maser 268, Reiner Faißt 251, Ulli Schmelzle 207 und Vroni Günter 202 Ringe.

Beim Skatturnier im Schützenhaus waren 24 Spieler angetreten. Mit 2792 Punkten ging Berthold Pojtinger als Sieger hervor. Den zweiten Platz belegte Gerhard Trick mit 2596 Punkten, gefolgt von Roland Klumpp auf Rang 3 mit 2529 Punkten.

Dezember 2022:

Die Luftgewehrrunden gingen weiter. In der Kreisklasse konnte sich Obertal ohne Streichergebnis wacker schlagen, verlor jedoch trotzdem auswärts in Huzenbach mit 1447 : 1370 Ringen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 372, Achim Lutz 357, Sven Burkhardt 328 und Siegfried Hofmuth 313 Ringe.

In der Pokalrunde musste Obertal eine 1177 : 1234 Niederlage auf eigenem Stand gegen Tumlingen 2 hinnehmen. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 306, Thomas Gaiser 296, Willi Burkhardt 295, Reiner Faißt 280, Susanne Maser 265 und Ulli Schmelzle 232 Ringe.

Es wird wieder Jugendtraining angeboten. Dieses ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus Obertal. Schnupperschießen ist nach Rücksprache möglich. Das Skatturnier ist für Samstag, den 07.01.2023 geplant. Weitere Informationen auf unserer Homepage www.schuetzenverein-obertal.de.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Unterstützern frohe Festtage und alles Gute für das Neue Jahr 2023!

November 2022:

Die Luftgewehrrunden gingen weiter. In der Kreisklasse konnte sich Obertal im Vergleich zum ersten Wettkampf deutlich steigern und zuhause mit 1396 : 1318 gegen Glatten gewinnen. Die Ergebnisse: Achim Lutz 367, Marion Tarcan-Koenig 363, Sven Burkhardt 343, Martin Schulze 323 und Siegfried Hofmuth 286 Ringe.

In der Pokalrunde musste Obertal erneut eine deutliche 1136 : 1473 Niederlage auf eigenem Stand gegen Glatten hinnehmen. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt 309, Rudolf Burkhardt 283, Reiner Faißt 277, Susanne Maser 267, Ulli Schmelzle 203, Vroni Günter 202 und Thomas Gaiser 175 Ringe.

Ein betreutes Training für alle Altersklassen ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus. Weitere aktuelle Infos sind immer auf unserer Homepage www.schuetzenverein-obertal.de zu finden.

Wir danken all unseren Gästen für ihren Besuch bei unserer diesjährigen Metzgersupp und freuen uns heute schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Oktober 2022:

Die Luftgewehrrunden sind wieder gestartet. Dieses Jahr startet eine Mannschaft in der Pokalrunde und eine Mannschaft in der Kreisklasse.

In der Pokalrunde musste Obertal eine deutliche 1149 : 1323 Niederlage auf dem Kniebis hinnehmen. Die Einzelergebnisse: Reiner Faißt 300, Willi Burkhardt 293, Thomas Gaiser und Rudolf Burkhardt je 278, Susanne Maser 270, Ulli Schmelzle 206 und Vroni Günter 202 Ringe.

Einen etwas holprigen Start legte Obertal in der Kreisklasse hin. Die Schützen verloren auswärts in Bösingen deutlich mit 1314 : 1480 Ringen und musste auch noch einen technischen Defekt und eine kurzfristige Verhinderung verkraften. Die Ergebnisse: Achim Lutz 357, Marion Tarcan-Koenig 348, Sven Burkhardt 330, Siegfried Hofmuth 279 und Peer Pohl 247 Ringe.

Einladung zur Metzgersupp

Nach zweijähriger Pause lädt der Schützenverein Obertal 1967 e.V. wieder zu seiner Metzgersupp ins Schützenhaus ein. Am Montag, den 31. Oktober 2022 ab 15:00 Uhr und am Dienstag, den 01. November 2022 von 11.00 Uhr bis 15:00 Uhr freut sich der Verein auf ihren Besuch.

Berichte LG-Runde 2021 / 2022

März 2021:

Nach den Wettkämpfen fünf bis sieben beendete Obertal 1 eine weitere Ausnahmesaison auf dem achten und letzten Tabellenplatz in der Luftgewehrrunde.

Im fünften Wettkampf erzielte Obertal 1286 Ringe. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 359, Sven Burkhardt 341, Martin Schulze 322, Lukas Finkbeiner 264 und Vroni Günter 226 Ringe.

Im sechsten Wettkampf reichte es ohne Streichergebnis nur noch auf 1252 Gesamtringe. Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Marion Tarcan-Koenig 364, Peer Pohl 347, Sven Burkhardt 332, und Vroni Günter 209 Ringe.

Im letzten Wettkampf konnte leider die Mindestanzahl an Schützen nicht gestellt werden und somit erzielten Marion Tarcan-Koenig mit 363, Sven Burkhardt mit 303 und Vroni Günter mit 236 Ringen das Gesamtergebnis von 902 Ringen.

Mit einem Durchschnittsergebnis von 361 Ringen belegte Marion Tarcan-Koenig in der offenen Wertung aus 53 Teilnehmern am Ende einen elften Platz, Sven Burkhardt erreichte mit durchschnittlich 331,1 Ringen Platz 27. Die anderen Mannschaftsschützen belegten auch auf Grund fehlender Wettkämpfe hintere Plätze der Tabelle.

Inzwischen kann im Schützenhaus wieder unter 3G-Regeln trainiert und die Wirtschaft besucht werden. Unsere Homepage enthält alle wichtigen Informationen und ist unter www.schuetzenverein.obertal.de zu finden.

Dezember 2021:

Die Corona-Bestimmungen werden für die Schützen zunehmend schwieriger, was sich inzwischen auch auf das Wettkampfgeschehen auswirkt. Im vierten Wettkampf der Luftgewehr Kreisliga erzielte Obertal diesmal 1135 Ringe. Mit nur vier startenden Schützen konnte gerade einmal die notwendige Mindestteilnehmerzahl erreicht werden. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 361, Sven Burkhardt 344, Vroni Günter 226 und Lukas Finkbeiner 204 Ringe.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus. Zu dieser Trainingszeit findet zurzeit auch ein betreutes Training für Erwachsene statt. Bedingt durch die aktuelle Corona-Verordnung ist der Zutritt für Gäste der Wirtschaft und für den Trainingsbetrieb der Schützen nur noch nach den 2G-Plus Regeln möglich!  Da der Verein die weitere Entwicklung abwarten und stetig überprüfen muss, ob die geforderten aktuellen Regeln für die Ehrenamtlichen noch machbar und umsetzbar sind, sind plötzliche Änderungen jeder Zeit möglich. Beachten Sie hierzu unbedingt unsere Homepage www.schuetzenverein-obertal.de. Wir bedanken uns bei all unseren Gästen, Unterstützern, Geschäftspartnern, Ehrenamtlichen,  aktiven Schützen und Mitgliedern für die Unterstützung in diesem Corona-Jahr und wünschen allen heute schon geruhsame Festtage und alles Gute für das neue Jahr!

November 2021:

Im dritten Wettkampf der Luftgewehr Kreisliga erzielte Obertal 1304 Ringe. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 365, Martin Schulze 327, Sven Burkhardt 325, Franziska Züfle 287, Lukas Finkbeiner 248 und Vroni Günter 216 Ringe.

Oktober 2021:

Im zweiten Wettkampf der Kreisliga konnte sich die Luftgewehrmannschaft um fast 90 Ringe zum ersten Wettkampf steigern und erzielte 1323 Ringe. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 357, Peer Pohl 331, Sven Burkhardt 323, Martin Schulze 312, Vroni Günter 256 und Lukas Finkbeiner 220 Ringe.

September 2021:

Nach langer Corona-Pause sind wieder Wettkämpfe gestartet. In dieser Saison hat Obertal nur eine Mannschaft in der Luftgewehrrunde am Start. Diese startet in der Kreisliga. Alle Wettkämpfe werden nur als Fernwettkämpfe ausgetragen. Im ersten Wettkampf erzielte Obertal 1235 Ringe. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 358, Sven Burkhardt 350, Martin Schulze 320, Lukas Finkbeiner 207 und Vroni Günter 203 Ringe.

Am Sonntag, den 3.10. findet ab 10.00 Uhr das vereinsinterne Saukopfschießen für Vereinsmitglieder statt. Es gelten die bekannten Corona-Regeln. Die Hauptversammlung findet am Samstag, den 9.10. um 19.00 Uhr im Schützenhaus statt.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus. Weitere aktuelle Infos sind immer auf unserer Homepage www.schuetzenverein-obertal.de zu finden.

Berichte LG-Runden 2020 / 2021

Oktober 2020-2:

Die Luftgewehrrunden unserer Mannschaften gingen im Oktober weiter. Allerdings wurden die Wettkämpfe durch den erneuten Lockdown bereits nach zwei Wettkämpfen wieder eingestellt.

In der Kreisliga unterlag Obertal 1 im Fernwettkampf gegen Huzenbach mit 1426 : 1442 Ringen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 373, Achim Lutz 365, Peer Pohl 347, Sven Burkhardt 341, Martin Schulze 313 und Franziska Züfle 290 Ringe.

In der Pokalrunde B konnte Obertal 1 nicht seine komplette Mannschaft an den Start bringen und verlor im Fernwettkampf deutlich mit 1199 : 1327 Ringen gegen Kniebis 1. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 369, Peer Pohl 353, Siegfried Hofmuth 258, Lukas Finkbeiner 219 und Anton Hofmuth 158 Ringe.

Obertal 2 verlor 1141 : 1313 gegen Glatten 3. Es schossen Willi Burkhardt 307, Reiner Faißt 302, Rudolf Burkhardt 284, Gerhard Mast 248, Vroni Günter 202 und Ulli Schmelzle 198 Ringe.

Unser Schützenhaus ist vorübergehend wieder komplett geschlossen. Der Schießbetrieb ist eingestellt. Aktuelle Informationen finden sie unter www.schuetzenverein-obertal.de.

Oktober 2020:

Die Luftgewehrrunden sind unter Corona-Regelungen wieder gestartet. Dies bedeutet für unsere Schützen, dass alle Mannschaften ihre Wettkämpfe in den heimischen Schützenhäusern als Fernwettkämpfe durchführen. Die Obertaler Schützen nutzen diese „Coronasaison“ verstärkt dazu, ihre Nachwuchsschützen in die Mannschaften zu integrieren und sie mit den Wettkampfregelungen vertraut zu machen.

In der neu zusammen gestellten Kreisliga erzielte Obertal 1 gegen Glatten 1398 Ringe. Bester Schütze war Achim Lutz mit 359 Ringen. Es folgten Marion Tarcan-Koenig, 256, Michaela Buck 347, Sven Burkhardt 336, Martin Schulze 293 und Franziska Züfle mit 291 Ringen.

In der Pokalrunde B erzielte Obertal 1 1325 Ringe gegen Mitteltal. Ein Software-Absturz des Schießprogramms brachte zwar etwas Aufregung in den Wettkampf, jedoch gelang es den Schützen sich schnell wieder neu zu konzentrieren und den Wettkampf zu Ende zu bringen. Es schossen Marion Tarcan-Koenig 364, Achim Lutz 363, Martin Schulze 315, Siegfried Hofmuth 283 und Lucas Finkbeiner 156 Ringe.

Obertal 2 erzielte in ihrem Neutralkampf 1060 Ringe. Die Einzelergebnisse: Willi Burkhardt 300, Reiner Faißt 271, Gerhard Mast 266, Vroni Günter 223, Rudolf Burkhardt 215 und Ulli Schmelzle 209 Ringe.

Mit 28 Teilnehmern war das diesjährige vereinsinterne Saukopfschießen sehr gut besucht. Trotz zahlreicher Hygieneregeln und ohne obligatorisches Weißwurstessen, genossen die Schützen nach langer Pause wieder einen geselligen Vormittag. Der bestplatzierte Schuss auf die Festscheibe gelang Reiner Faißt. Er durfte die Corona-Festscheibe mit nach Hause nehmen. Zahlreiche weitere Schützen erhielten Sachpreise.

Den Wanderpokal im Luftgewehrschießen sicherte sich ebenfalls Reiner Faißt mit seiner Mannschaft „Königreich Weiher“ (Annalisa und Sascha Müller). Mit nur drei Ringen Vorsprung verwiesen sie die „Schorle Boggler“ (Achim Lutz, Reiner Faißt, Thomas Gaiser) auf Platz 2.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18:30 Uhr im Schützenhaus. Wir bitten alle Jungschützen sich vor dem Training anzumelden, da nur ein Teil der Schießstände zur Verfügung steht. Unsere diesjährige Metzgersupp entfällt. Aktuelle Informationen finden sie unter www.schuetzenverein-obertal.de.

Berichte LG-Runden 2019 / 2020

März 2020:

Die Luftgewehrrunden wurden beendet.

In der Pokalrunde B hatte Obertal 2 einen neutralen Kampf und erzielte 1329 Ringe. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt 322, Susanne Maser und Reiner Faißt 308, Rudolf Burkhardt 301 und Vroni Günter 214 Ringe.

In der Pokalrunde A hatte Obertal 1 mit allerhand Widrigkeiten zu kämpfen. Eine unvollständige Mannschaft und ein vorerst nicht behebbarer technischer Defekt an einem Luftgewehr gegen Wettkampfende besiegelten eine deutliche 725 : 1467 Niederlage gegen Lützenhardt. Marion Tarcan-Koenig (363) und Achim Lutz (362) konnten trotz guter Leistungen und Moral den Abstieg ihrer Mannschaft nicht verhindern.

Im letzten Wettkampf der KOL verlor Obertal 1 mit 0:5 gegen Lützenhardt. Die ersten Beeinträchtigungen der Ausbreitung des Corona-Virus machten sich bereits bemerkbar, was unter anderem dazu führte, dass die gewohnte Mannschaft nicht an den Start gehen konnte. So kam unter anderem Franziska Züfle auf Position 5 zu ihrer Premiere und erzielte 277 Ringe. Die weiteren Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 367, Achim Lutz 347, Sven Burkhardt 336 und Martin Schulze 306 Ringe.

Da am nächsten Tag die Begegnungen der weiteren Mannschaften nicht mehr stattfinden konnten, findet dieser Wettkampf keinen Eingang mehr in die Ergebnisliste. Die KOL-Runde wurde abgebrochen, als Endergebnis zählt der Stand nach dem sechsten Wettkampf.

Auch unser Verein hat auf die aktuelle Corona-Lage reagiert. Der Schießbetrieb ist eingestellt, es findet auch kein Jugendtraining statt. Das Schützenhaus inclusive der Wirtschaft hat vorerst bis zum 5.4. geschlossen.

Februar 2020:

Erneut ohne Sieg blieben die Luftgewehrmannschaften des SV Obertal.

In der Pokalrunde A konnte die erste Mannschaft mit 1421:1483 zwar ihre Saisonbestleistung erzielen, für einen Sieg gegen Grüntal reichte es jedoch nicht. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 370, Achim Lutz 368, Peer Pohl 354, Ulrich Hofmuth 329, Martin Schulze 308 und Siegfried Hofmuth 292 Ringe.

In der Pokalrunde B unterlag Obertal 2 auf dem Kniebis mit 1330:1175 Ringen. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt 306, Rudolf Burkhardt 298, Reiner Faißt 292, Susanne Maser 279, Vroni Günter 228 und Ulli Schmelzle 200 Ringe.

In der Kreisoberliga unterlag Obertal 1 in Grüntal deutlich mit 0:5 Punkten. Eng wurde es dabei nur auf Position 1, wo Marion Tarcan-Koenig ihrer Gegnerin mit drei Ringen unterlag und mit Peer Pohl auf Position 4, dem am Ende 7 Ringe auf seinen Gegner fehlten. In allen anderen Duellen hatten die Obertäler keine Chance. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 372, Michaela Buck 347, Achim Lutz 343, Peer Pohl 355 und Ulrich Hofmuth 313 Ringe.

Januar 2020:

Bei den Luftgewehrkämpfen im neuen Jahr mussten alle Mannschaften Niederlagen hinnehmen. In der Pokalrunde A unterlag Obertal 1 in Dietersweiler mit 1377:1461 Ringen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 361, Achim Lutz 355, Peer Pohl 349, Martin Schulze 312 und Siegfried Hofmuth 309 Ringe.

In der B-Klasse unterlag Obertal 2 zu Hause 1164:1311 gegen den Nachbarn aus Mitteltal. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 305, Willi Burkhardt 300, Reiner Faißt 293, Vroni Günter 266 und Ulli Schmelzle 191 Ringe.

In der Kreisoberliga unterlag Obertal 1 in Tumlingen mit 1:4 Punkten. Während die Duelle der Positionen 3,4 und 5 klar an die Gegner gingen, verlor Christian Grosek sein Duell auf Position 2 nur um einen einzigen Ring. Auf Position 1 kam es nach Ringgleichheit im regulären Kampf zu einem Stechen, welches Marion Tarcan-Koenig glücklich mit 10:9 für sich entscheiden konnte. Somit konnte im letzten Moment noch eine zu Null Niederlage abgewendet werden. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 370, Christian Grosek 361, Achim Lutz 346, Sven Burkhardt 339 und Martin Schulze 321 Ringe.

Dezember 2019:

Die Luftgewehrrunden gingen weiter. In der Kreisoberliga unterlag die erste Mannschaft ihren Gegnern aus Dietersweiler klar mit 0:5. Auf keiner Position konnten die Schützen eine ernsthafte Gefahr für ihre Gegner darstellen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 367, Achim Lutz 344, Peer Pohl 346, Christian Grosek 351 und Sven Burkhardt 341 Ringe.

Ersatzgeschwächt reisten die Obertäler im nächsten Wettkampf nach Glatten. Trotz eines Wettkampfes auf niedrigerem Niveau gab es eine 1:4 Niederlage. Den einzigen Punkt steuerte diesmal die Position 1 bei, auf der die beiden Schützen nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnten. So reichte es Marion Tarcan-Koenig mit mäßigen 357:355 Ringen noch ganz knapp zum Ehrenpunkt. Die weiteren Ergebnisse: Christian Grosek 365, Achim Lutz 352, Sven Burkhardt 329 und Vroni Günter 266 Ringe.

In der Pokalrunde A unterlag Obertal 1 ebenfalls zweimal seinen Gegnern. Gegen Grüntal-Frutenhof hieß es am Ende 1357:1477 Ringe. Die Ergebnisse: Peer Pohl 361, Marion Tarcan-Koenig 359, Ulrich Hofmuth 334, Siegfried Hofmuth 303 und Martin Schulze 302 Ringe.

Im Heimkampf gegen Lützenhardt konnte sich die Mannschaft deutlich steigern und erneut die 1400 Punkte knacken. Dennoch stand am Ende eine 1400:1453 Niederlage. Die Ergebnisse: Achim Lutz 375, Marion Tarcan-Koenig 356, Peer Pohl 354 und Siegfried Hofmuth, Ulrich Hofmuth und Martin Schulze mit jeweils 315 Ringen.

In der Pokalrunde B unterlag Obertal 2 deutlich mit 1146:1321 Ringen seinem Gegner vom Kniebis. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt 307, Susanne Maser 303, Rudolf Burkhardt 279, Vroni Günter 257 und Ulli Schmelzle 252 Ringe.

Im Neutralkampf konnte die Mannschaft sich dann aber steigern und erzielte 1201 Ringe. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt 316, Rudolf Burkhardt 302, Susanne Maser 294, Reiner Faißt 289, Vroni Günter 266 und Ulli Schmelzle 222 Ringe.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18.30 Uhr im Schützenhaus. In den Weihnachtsferien findet kein Training statt. Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Gönnern Frohe Festtage und alles Gute für das Neue Jahr.

Oktober 2019:

Die Luftgewehrrunden sind wieder gestartet. Im ersten Wettkampf der Kreisoberliga unterlag Obertal 1 dem Gegner aus Bösingen deutlich mit 1:4 Punkten. Einzig Sven Burkhardt auf Position drei war seinem Gegner haushoch überlegen und konnte somit einen Punkt für seine Mannschaft erzielen. Trotz guter Ergebnisse war auf den vorderen Positionen kein Punkt zu holen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 364, Peer Pohl 352, Sven Burkhardt 341, Karlheinz Faißt 298 und Martin Schulze 284 Ringe.

Ebenfalls unterlegen ist die in die Pokalrunde A aufgestiegene Mannschaft Obertal 1 gegen Dietersweiler mit 1409:1439 Ringen. Die Ergebnisse: Peer Pohl 364, Marion Tarcan-Koenig 363, Achim Lutz 361, Ulrich Hofmuth 321 und Siegfried Hofmuth 316 Ringe.

In der Pokalrunde B hatte Obertal 2 ebenfalls das Nachsehen gegen den Nachbarn aus Mitteltal und unterlag deutlich mit 1196:1360 Ringen. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 315, Willi Burkhardt 311, Susanne Maser 295, Rudolf Burkhardt 275 und Ulli Schmelzle 253 Ringe.

Das fünfte vereinsinterne „Saukopfschießen“ gewann Ibo Tarcan. 15 weitere Personen konnten sich über zahlreiche Sachpreise freuen. Die Teilnehmerzahl war sehr erfreulich und eine Steigerung zu den vorangegangenen Jahren.

Im zweiten Wettkampf der Kreisoberliga gab es für die Obertaler Schützen trotz ansprechender Leistungen eine deutliche 0 : 5 Niederlage in Huzenbach. Dabei lagen in drei Duellen nur 2 bis 4 Ringe zwischen den Duellpartnern. Auch drei Saisonbestleistungen wurden erzielt, die jedoch leider keine Punkte brachten. Deshalb können die Schützen mit ihren erzielten Ergebnissen dennoch zufrieden sein. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 372, Achim Lutz 357, Peer Pohl 351, Sven Burkhardt 347 und Ulrich Hofmuth 336 Ringe.

Berichte LG-Runden 2018 / 2019

März 2019:

Baiersbronn-Obertal.  Die Luftgewehrrunden sind beendet. Während Obertal 2 deutlich gegen Glatten 3 mit 1195 : 1363 Ringen unterlag, feierte die erste Mannschaft gegen eine unvollständige Freudenstädter Mannschaft einen 1347 : 712 Sieg. Dieser Tagessieg war jedoch nebensächlich, da die Mannschaft ihren ersten Tabellenplatz sicher ins Ziel brachte und zudem gegen den Letztplatzierten der A-Klasse weitere Ringe gut machte. Dies bedeutet, dass Obertal 1 auch den Aufstieg in die höhere Klasse geschafft hat und nach sieben Jahren in die A-Klasse zurückkehrt. Diesen Erfolg feierte die Mannschaft mit einer kleinen Siegesfeier im Schützenhaus. Die Ergebnisse: Obertal 1: Marion Tarcan-Koenig 363, Peer Pohl 353, Uli Hofmuth 322, Siegfried Hofmuth 309, Martin Schulze 304, Niklas Fahrner 301 und Karlheinz Faißt 298 Ringe. Obertal 2: Willi Burkhardt 311, Rudolf Burkhardt 307, Reiner Faißt 303, Susanne Maser 274, Vroni Günter 269 und Ulli Schmelzle 237 Ringe.

Mit einer unerwartet knappen 2:3 Niederlage gegen die favorisierten Bösinger beendete die erste Mannschaft die Kreisoberliga. Gegen den starken Gegner wurde auf Punkte auf den hinteren Positionen spekuliert. Dies ging jedoch nicht ganz auf. Während Sven Burkhardt auf Position 5 seine Gegnerin klar im Griff hatte ( 331 : 304 ) und sich einen Punkt holte, gab Uli Hofmuth auf Position 4 gegen seinen starken Gegner einen Punkt ab ( 322 : 353 ). Ebenso erging es Achim Lutz auf Position 3, der bis zur Hälfte des Wettkampfes noch in Führung lag ( 345 : 357 ). Peer Pohl hingegen dominierte seinen Gegner über den kompletten Kampf und holte verdient den zweiten Punkt für Obertal ( 360 : 349 ). So musste die Entscheidung auf der ersten Position fallen. Trotz eines unerwartet starken Wettkampfes wurde Marion Tarcan-Koenig von ihrer Gegnerin noch in ein Stechen gezwungen ( 373 : 373 ), welches sie unglücklich mit 7 : 9 Ringen verlor. Somit gingen die Punkte nach Bösingen.

Unser Bild zeigt die siegreiche erste Mannschaft der Pokalrunde B.

Februar 2019:

Langsam naht sich das Ende der Luftgewehrsaison. Beide Mannschaften der Pokalrunde B fuhren ihr bisher schlechtestes Ergebnis ein. Obertal 1 reichte es mit 1370 : 1283 Ringen dennoch zu einem Sieg auf dem Kniebis. Damit bleibt die Mannschaft einen Wettkampf vor Schluss Tabellenführer und kann sich nach wie vor Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Es schossen: Peer Pohl 364, Marion Tarcan-Koenig 356, Niklas Fahrner 326, Ulrich Hofmuth 324, Siegfried Hofmuth 322 und Martin Schulze 309 Ringe.

Die zweite Mannschaft unterlag mehr als deutlich mit 1155 : 1355 Ringen den Gästen aus Bösingen. Es schossen Reiner Faißt 312, Rudolf Burkhardt 304, Willi Burkhardt 300, Vroni Günter 239 und Ulli Schmelzle 235 Ringe.

Eine durchaus auch in dieser Höhe erwartete, am Ende jedoch unglückliche 1 : 4 Niederlage setzte es für die erste Mannschaft der Kreisoberliga. Wenngleich die Glattener nicht ihren besten Tag hatten, so reichte es für die Mannschaft trotz ordentlicher Ergebnisse nicht zum Sieg. Sven Burkhardt auf Position 5 unterlag seinem Gegner mit nur einem Ring, Achim Lutz auf zwei mit vier Ringen und Christian Grosek auf vier nur mit fünf Ringen. Einzig Peer Pohl auf Position drei konnte mit drei Ringen Vorsprung einen Ehrenpunkt mit ins Murgtal nehmen. Frontschützin Marion Tarcan-Koenig vergab nach langer Führung im letzten Schuss ihren Sieg und musste durch Ringgleichheit ins Stechen. Dieses verlor sie mit 8 : 9 Ringen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 358, Achim Lutz 351, Peer Pohl 357, Christian Grosek 351 und Sven Burkhardt 349 Ringe.

Das Jugendtraining ist donnerstags ab 18.30 Uhr im Schützenhaus. Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren sind herzlich willkommen. Weitere Infos auf unserer Homepage www.schuetzenverein-obertal.de.

Januar 2019:

Baiersbronn-Obertal. Die Luftgewehrmannschaften starteten entspannt ins neue Jahr. Die erste Mannschaft der Kreisoberliga hatte einen neutralen Kampf ohne Gegner und konnte so sein Stammpersonal schonen und neue Schützen in der Mannschaft ausprobieren. Es schossen Achim Lutz 361, Peer Pohl 363, Ulrich Hofmuth 347, Martin Schulze 290 und Niklas Fahrner 303 Ringe.

In der Pokalrunde B dominierte die erste Mannschaft den Nachbarn aus Mitteltal mit 1405 : 1258 Ringen und blieb damit an der Tabellenspitze. Das ausgegebene Saisonziel des Aufstiegs in die A-Klasse bleibt damit in Reichweite. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 359, Peer Pohl 358, Karlheinz Faißt 357, Ulrich Hofmuth 331, Siegfried Hofmuth 329 und Martin Schulze 291 Ringe.

Die zweite Mannschaft zeigt sich in leicht ansteigender Form, verlor aber dennoch mit 1177 : 1233 gegen den Tabellennachbarn aus Tumlingen. Die Ergebnisse: Rudolf Burkhardt 312, Reiner Faißt 294, Susanne Maser 291, Willi Burkhardt 280 und Ulli Schmelzle 243 Ringe.

Dezember 2018:

Baiersbronn-Obertal. Zum Jahresende durften sich die ersten Luftgewehrmannschaften nochmals über je einen Sieg freuen. Die zweite Mannschaft musste leider wieder eine Niederlage einstecken.

In der Pokalrunde B gelang Obertal 1 ein deutlicher 1398 : 1294 Sieg über Freudenstadt. Damit belegt man am Ende der Hinrunde nach wie vor den ersten Tabellenplatz und hat weiter die Möglichkeit zum Aufstieg in die A-Klasse. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 365, Peer Pohl 363, Ulrich Hofmuth 344, Karlheinz Faißt 326, Niklas Fahrner 314 und Martin Schulze 297 Ringe.

Obertal 2 unterlag Glatten 3 mit 1175 : 1231 Ringen. Die Einzelergebnisse: Willi Burkhardt 310, Reiner Faißt 308, Rudolf Burkhardt 285, Susanne Maser 272, Vroni Günter 259 und Ulli Schmelzle 227 Ringe.

Einen auf den vorderen Positionen hart umkämpften 4:1 Sieg feierte Obertal 1 in der Kreisoberliga gegen Lützenhardt. Auch durch etwas chaotische Zustände am Wettkampfabend ließen sich die Schützen nicht aus der Ruhe bringen. Während auf Position 5 Sven Burkhardt ganz überlegen seinen Punkt holen konnte, konnte Karlheinz Faißt auf Position 4 ohne Druck seinen Wettkampf bestreiten, da Lützenhardt hier einen Ausfall zu beklagen hatte. Der eingesprungene Ulrich Hofmuth auf Position 3 brachte souverän seine Schüsse ins Ziel und konnte seinen Gegner mit 11 Ringen Vorsprung bezwingen. Auf den vorderen Positionen ging es dagegen sehr eng zur Sache. Im Duell auf Position 2 unterlag Peer Pohl seinem Gegner trotz sehr gutem Ergebnis denkbar knapp mit zwei Ringen. Für die anwesenden Zuschauer entwickelte sich das Frontduell zu einem wahren Krimi. Während Marion Tarcan-Koenig stark in den Wettkampf startete und dann zunehmend abbaute, war bei ihrem Gegenüber genau das Gegenteil der Fall. Letztlich musste der letzte Schuss die Entscheidung bringen, welcher auch noch fast gleichzeitig abgefeuert wurde. Da beide Schützen mit einer 10 endeten, konnte Marion Tarcan-Koenig einen Ring Vorsprung ins Ziel retten und diesen Krimi zu ihren Gunsten entscheiden. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 368, Peer Pohl 363, Ulrich Hofmuth 345, Karlheinz Faißt 335 und Sven Burkhardt 342 Ringe.

In den Weihnachtsferien findet kein Jugendtraining statt. Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Fans geruhsame Festtage und alles Gute für das Neue Jahr.

November 2018:

Baiersbronn-Obertal. Die Luftgewehrmannschaften mussten im weiteren Verlauf der Saison einige Niederlagen einstecken. In der Kreisoberliga wurden gleich zwei Wettkämpfe hoch verloren, eine weitere Niederlage setze es für die zweite Mannschaft in der Pokalrunde B. Einzig die erste Mannschaft der Pokalrunde B konnte gewinnen und sich an der Tabellenspitze etwas festsetzen.

Der KOL-Wettkampf der ersten Mannschaft gegen Dietersweiler 1 zeigte ein insgesamt schwaches Niveau beider Mannschaften auf den vorderen Positionen. Somit wurden leider entscheidende Einzelpunkte liegen gelassen. Einzig Christian Grosek auf Position 3 hatte mit seinem Ergebnis noch Glück und konnte den einzigen Punkt der Obertäler erzielen. Trotz guter Ergebnisse von Michaela Buck und Sven Burkhardt war ihnen kein Punkt gegönnt und die Mannschaft musste sich 1:4 geschlagen geben. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 351, Peer Pohl 347, Christian Grosek 342, Michaela Buck 346 und Sven Burkhardt 338 Ringe.

Trotz Leistungssteigerung im nächsten Wettkampf gegen Grüntal, setzte es eine, auch in dieser Höhe erwartete, 0:5 Niederlage. Dies gab der Mannschaft die Möglichkeit, ihren Jungschützen Martin Schulze in diesem System einmal einzusetzen. Trotz des für ihn ungewohnten Modus konnte er seine Leistung abrufen und sich ins Team einfinden. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 364, Peer Pohl 359, Christian Grosek 356, Sven Burkhardt 331 und Martin Schulze 298 Ringe.

In der Pokalrunde B gelang der ersten Mannschaft gegen die Gäste aus Kniebis ein deutlicher 1412 : 1298 Sieg. Die Einzelergebnisse: Karlheinz Faißt 371, Marion Tarcan-Koenig 353, Peer Pohl 346, Ulrich Hofmuth 342, Niklas Fahrner 312 und Siegfried Hofmuth 307 Ringe.

Der zweiten Mannschaft erging es genau andersrum. Sie wurde auswärts in Bösingen mehr als deutlich mit 1187 : 1360 Ringen bezwungen. Einzig Reiner Faißt gelang es die 300er-Marke zu übertreffen. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 314, Willi Burkhardt 299, Susanne Maser 295, Rudolf Burkhardt 279, Vroni Günter 242 und Ulli Schmelzle 207 Ringe.

Oktober 2018:

Baiersbronn-Obertal. Die Luftgewehrmannschaften der Pokalrunde B starteten unterschiedlich in die Saison. Obertal 1 gewann knapp mit 1381 : 1356 Ringen gegen den Nachbarn aus Mitteltal, während die zweite Mannschaft gegen Tumlingen 2 mit 1192 : 1331 Ringen unterging. Die Einzelergebnisse, Obertal 1: Marion Tarcan-Koenig 359, Peer Pohl 348, Karlheinz Faißt 347, Siegfried Hofmuth 327, Niklas Fahrner 291 und Martin Schulze 270 Ringe. Obertal 2: Willi Burkhardt 324, Reiner Faißt 312, Susanne Maser 283, Rudolf Burkhardt 272, Vroni Günter 269 und Ulli Schmelzle 241 Ringe.

Das vereinsinterne Saukopfschießen konnte dieses Jahr Martin Schulze gewinnen. Neben der Saukopfscheibe gewann er eine Schlachtplatte an unserer Metzgersupp Ende des Monats. Weitere Sachpreise gingen an Thomas Holzmann, Ibo Tarcan, Rudolf Burkhardt, Christine Faißt, Sascha Müller, Roland Fahrner, Reiner Faißt, Marion Tarcan-Koenig, Lukas Schulze, Achim Lutz, Sven Burkhardt, Thomas Gaiser, Ludwig Braun, Manfred Schulze und Ulli Schmelzle.

Das diesjährige Preisschießen hatte deutlich weniger Gäste als im Vorjahr. Kurzerhand bildeten die Schützen selbst noch Mannschaften und duellierten sich in einer für sie fremden Disziplin – dem aufgelegten Schießen mit Vereinsluftgewehren. So manch neues Talent konnte hierbei entdeckt werden. In der Einzelwertung gewann Thomas Gaiser vor Vroni Günter und Tobias Müller. Bei den Jugendlichen unter 14 Jahren gewann Elias Tarcan vor Stephanie Gaiser und Levin Tarcan. Den schönsten Zehner schoss Stephanie Gaiser und wurde dafür mit einem Sachpreis belohnt. Bei den Mannschaften gewannen die Schorle-Bockler ( Rainer Klumpp, Achim Lutz, Thomas Gaiser) vor Triple-B ( Sven Burkhardt, Rudolf Burkhardt, Ludwig Braun) und Königreich Weiher ( Anna-Lisa Müller, Sascha Müller, Reiner Faißt). Die Festscheibe gewann Thomas Holzmann.

September 2018:

Baiersbronn-Obertal. Die Luftgewehrrunden sind wieder gestartet. Während in der Pokalrunde noch kein Wettkampf stattfand, war die erste Mannschaft in der Kreisoberliga bereits in Huzenbach am Start und konnte einen knappen 3:2 Sieg erringen. Während die vorderen Positionen ihre Punkte liegen ließen, punkteten die Positionen drei bis fünf. Michaela Buck, Peer Pohl und Sven Burkhardt fuhren ungefährdet die Punkte ein. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 370, Achim Lutz 358, Michaela Buck 354, Peer Pohl 362 und Sven Burkhardt 344 Ringe.

Berichte LG-Runde 2017 / 2018

März 2018:

Die Wettkämpfe der Luftgewehrrunden sind beendet. In der Pokalrunde mussten sich beide Mannschaften in ihrem letzten Wettkampf geschlagen geben. Obertal 1 unterlag knapp mit 1361 : 1381 Ringen in Tumlingen, konnte aber am Ende den zweiten Tabellenplatz belegen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 368, Peer Pohl 343, Karlheinz Faißt 334, Siegfried Hofmuth 316, Niklas Fahrner 309 und Martin Schulze 273 Ringe.

Obertal 2 unterlag sehr deutlich in Lützenhardt mit 1168 : 1424 Ringen. Leider belegt die Mannschaft auch nach Rundenende den letzten Tabellenplatz. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 311, Willi Burkhardt 292, Vroni Günter 287, Ulli Schmelzle 278, Susanne Maser 276 und Gerhard Mast 264 Ringe.

In der Kreisoberliga machte es die erste Mannschaft noch einmal sehr spannend und erkämpfte sich mit einer Saisonbestleistung eine ganz knappe 2:3 Niederlage gegen die favorisierten Gegner aus Glatten. Nur zwei Ringe auf Position 1 fehlten letztlich zum Überraschungssieg. Durch die knappe Niederlage machte man aber einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt und belegt am Ende Rang 6 der Tabelle. Während Peer Pohl auf Position fünf einen mehr als deutlichen Sieg einfuhr (357:308), unterlagen Karlheinz Faißt und Ulrich Hofmuth ihren Gegnern klar. Auf den vorderen Plätzen wurde es derweil sehr eng. Während Achim Lutz auf Position zwei noch mit knappen drei Ringen seinen Gegner besiegte, unterlag Frontfrau Marion Tarcan-Koenig ihrem Gegner mit nur einem einzigen Ring. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 362, Achim Lutz 254, Ulrich Hofmuth 342, Karlheinz Faißt 346 und Peer Pohl 357 Ringe.

Februar 2018:

Die Wettkämpfe der Luftgewehrrunden gingen im neuen Jahr weiter. In der Pokalrunde gelangen der ersten Obertaler Mannschaft zwei Siege, die zweite Mannschaft hatte einen neutralen Kampf und musste eine Niederlage einstecken.

Obertal 1 gewann gegen Mitteltal 1 mit 1374:1292 Ringen. Die Ergebnisse: Karlheinz Faißt und Marion Tarcan-Koenig 359, Peer Pohl 357, Martin Schulze 299 und Niklas Fahrner 289 Ringe. Der Wettkampf gegen Glatten 3 endete 1392:1297 Ringen und festigte einen Wettkampf vor Schluss den zweiten Tabellenplatz in der Pokalrunde B. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 369, Karlheinz Faißt 351, Peer Pohl 345, Ulrich Hofmuth 327, Siegfried Hofmuth 314, Martin Schulze 310 und Niklas Fahrner 296 Ringe.

Im neutralen Kampf erzielte Obertal 2 1228 Ringe. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 318, Rudolf Burkhardt 315, Willi Burkhardt 300 und Vroni Günter 295 Ringe. Der Wettkampf gegen Kniebis ging mit 1224:1275 Ringen verloren. Die Ergebnisse: Susanne Maser 313, Reiner Faißt 311, Willi Burkhardt 303, Vroni Günter 297, Gerhard Mast 277, Rudolf Burkhardt 273 und Ulli Schmelzle 257 Ringen.

In der Kreisoberliga musste mit Ulrich Hofmuth ein Schütze des erweiterten Kaders einspringen, der sich aber gut ins Team integrieren konnte. Dennoch unterlag Obertal 1 knapp mit 2:3 gegen Dietersweiler. Einzig die Positionen 2 und 4 in Person von Achim Lutz und Karlheinz Faißt konnten ihre Duelle gewinnen. Die Ergebnisse: Christian Grosek 353, Achim Lutz 351, Peer Pohl 324, Karlheinz Faißt 353 und Ulrich Hofmuth 349 Ringe.

Dezember 2017:

Die Wettkämpfe der Luftgewehrrunden gingen weiter. In der Pokalrunde gelangen der ersten Obertäler Mannschaft zwei Siege, die zweite Mannschaft musste zwei Niederlagen einstecken. Obertal 1 gewann gegen Glatten 3 mit 1361:1276 Ringen. Die Ergebnisse: Karlheinz Faißt 363, Marion Tarcan-Koenig 355, Peer Pohl 350, Siegfried Hofmuth 293, Niklas Fahrner 284 und Martin Schulze 280 Ringe. Der Wettkampf gegen Tumlingen 2 endete 1391:1378 Ringen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 363, Karlheinz Faißt 361, Peer Pohl 338, Siegfried Hofmuth 329, Niklas Fahrner 298 und Martin Schulze 282 Ringe.

Die zweite Mannschaft unterlag Kniebis mit 1216:1272 Ringen. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 327, Willi Burkhardt 305, Rudolf Burkhardt 302, Susanne Maser 282, Gerhard Mast 251, Vroni Günter 241 und Ulli Schmelzle 233 Ringe. Im Wettkampf gegen Lützenhardt lief leider gar nichts zusammen und es setzte eine deutliche 1141:1433 Heimniederlage. Die Ergebnisse: Reiner Faißt 294, Rudolf und Willi Burkhardt je 291, Vroni Günter 265 und Ulli Schmelzle 125 Ringe.

In der Kreisoberliga unterlag Obertal 1 knapp mit 2:3 gegen Huzenbach. Einzig die Positionen 3 und 4 in Person von Michaela Rühling und Peer Pohl konnten ihre Duelle knapp gewinnen. Die Ergebnisse: Christian Grosek 364, Marion Tarcan-Koenig 360, Michaela Rühling 353, Peer Pohl 351 uns Karlheinz Faißt 320 Ringe.

Im Heimwettkampf gegen die Sgi Grüntal-Frutenhof setzte es ersatzgeschwächt eine sehr deutliche 0:5 Niederlage. Auf keiner einzigen Position konnte man dem Gegner jemals gefährlich werden. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 347, Peer Pohl 356, Karlheinz Faißt 348, Sven Burkhardt 334 und Ibo Tarcan mit einem abgebrochenen Wettkampf 9 Ringe.

Im darauf folgenden Heimwettkampf gegen den Tabellennachbarn Glatten 2 gelang dann aber wieder ein sehr umkämpfter deutlicher 4:1 Sieg. Einzig Michaela Rühling auf Position zwei musste sich ihrem Gegner geschlagen geben. Frontfrau Marion Tarcan-Koenig, Achim Lutz auf Position 3 und Peer Pohl auf Position 4 hatten dabei nur wenige Ringe Vorsprung, während Karlheinz Faißt auf Position 5 einen souveränen Sieg einfuhr. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 352, Michaela Rühling 338, Achim Lutz 355, Peer Pohl 342 und Karlheinz Faißt 359 Ringe.

Unser Jubiläumsjahr ist nun beendet und es findet in den Weihnachtsferien kein Jugendtraining statt. Wir wünschen unseren Schützen, Mitgliedern und Freunden frohe Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr.

Oktober 2017:

Die Luftgewehrrunden sind wieder gestartet. Während in der Pokalrunde noch kein Wettkampf stattfand, waren es in der Kreisoberliga bereits zwei. Im Auswärtskampf in Bösingen unterlag die von Christian Grosek angeführte Mannschaft mit 1:4 Punkten. Dem neu in die Mannschaft gekommenen Karlheinz Faißt gelang auf Position fünf der Ehrenpunkt für Obertal. Es schossen Christian Grosek 368, Achim Lutz 349, Sven Burkhardt 344, Peer Pohl 332 und Karlheinz Faißt 337 Ringe.

Im zweiten Kampf empfingen die Obertäler die Schützen aus Lützenhardt und erreichten einen knappen 3:2 Sieg. Im ersten Durchgang konnten auf den Positionen vier und fünf durch Karlheinz Faißt und Peer Pohl gleich beide Punkte mit deutlichen Siegen über die Gegner gewonnen werden. Im zweiten Durchgang wurde es dann jedoch spannend. Auf Position drei unterlag Sven Burkhardt ganz knapp seinem Gegner, Frontfrau Marion Tarcan-Koenig erging es ebenso. So lag es an Achim Lutz auf Position zwei, den Wettkampf zu entscheiden. Nervenstark sicherte er sich im letzten Schuss einen Ring Vorsprung und holte den Siegpunkt ins Obertal. Es schossen Marion Tarcan-Koenig 354, Achim Lutz 356, Sven Burkhardt 325, Karlheinz Faißt 351 und Peer Pohl 356 Ringe.

Die Pokalrunde ist nun ebenfalls gestartet. Obertal 1 traf auswärts  im Lokalderby auf den Nachbarn Mitteltal und konnte knapp mit 1356 : 1332 Ringen gewinnen. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 358, Peer Pohl 338, Karlheinz Faißt 335, Uli Hofmuth 325, Siegfried Hofmuth 304 und Martin Schulze 281 Ringe. Obertal 2 startet ohne Gegner und erzielte 1142 Ringe. Die Ergebnisse: Willi Burkhardt 301, Gerhard Mast 282, Rudolf Burkhardt 280, Susanne Maser 279, Vroni Günter 251 und Ulli Schmelzle 242 Ringe.

Berichte LG-Runde 16/17:

18.03.2017

Auch die Luftgewehrschützen der Pokalrunde haben ihre Saison beendet. Leider blieben beide Mannschaften ohne Sieg. Obertal 1 unterlag Freudenstadt mit 1300 : 1380 Ringen und belegt am Ende Tabellenplatz 6. Die Einzelergebnisse: Peer Pohl 347, Ulrich Hofmuth 346, Siegfried Hofmuth 327 und Niklas Fahrner 280 Ringe.

Obertal 2 unterlag Tumlingen mit 1237 : 1346 Ringen und belegte am Ende Tabellenplatz 8. Die Ergebnisse: Susanne Maser 325, Rudolf Burkhardt und Reiner Faißt 307, Willi Burkhardt 298,  Vroni Günter 283 und Ulli Schmelzle 240 Ringe.

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Samstag, 01.04.2017, um 19:00 Uhr im Schützenhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen: 1. Begrüßung und Bericht des ersten Vorsitzenden, 2. Ehrungen, 3. – 6. Berichte des Schießleiters, Jugendleiters, Schatzmeisters und der Kassenprüfer, 7. Anträge, 8. Entlastung des Schützenmeisteramts und 9. Verschiedenes. Anträge müssen bis zum 26.03. schriftlich beim Vorsitzenden eingereicht werden.

12.03.2017

Die Kreisoberliga ist beendet. In Lützenhardt musste die Mannschaft noch einmal all ihr Können und ihre Nervenstärke unter Beweis stellen, ehe sie einen knappen 3:2 Sieg gegen den Tabellennachbarn ins Obertal holen konnte. In der Abschlusstabelle zog Obertal somit noch an Glatten vorbei und belegte letztlich den fünften Rang. Peer Pohl an Position fünf gelang sein zweiter Sieg in dieser Saison, Sven Burkhardt verlor auf Position vier. Das nun folgende darf als einmalig und historisch bezeichnet werden. Die vorderen drei Paarungen fanden nach den regulären 40 Schuß keinen Sieger und mussten allesamt bei einem Zwischenstand von 1:1 ins Stechen. Auf Kommando wurde nun ein Schuß pro Person abgegeben, bei dem es um alles ging. Frontfrau Marion Tarcan-Koenig unterlag knapp mit 9:10, Christian Grosek (9:8) und der im Stechen erfahrene Achim Lutz (10:9) konnten die Zitterpartie letzten Endes für Obertal entscheiden. Die Ergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 356 (9), Christian Grosek 356 (9), Achim Lutz 339 (10), Sven Burkhardt 327 und Peer Pohl 327 Ringe.

Über die gesamte Saison führt Achim Lutz die interne Siegquote mit 80 % an, gefolgt von Christian Grosek (66,6 %) und Marion Tarcan-Koenig (42,8 %), die als einzigste an allen Wettkämpfen teilnehmen konnte. Allen Stammschützen gelang im Laufe der Saison mindestens ein Sieg, Ersatzmann Peer Pohl kam letztlich sogar bei fast allen Wettkämpfen zum Einsatz und erreichte zwei Siegpunkte. Zum Schluss standen vier Mannschaftssiege drei Niederlagen entgegen und die Mannschaft platzierte sich im Mittelfeld der Tabelle. Durch zwei erwartet Neuzugänge blickt die Mannschaft positiv auf die nächste Saison.

26.02.2017

In der Pokalrunde B gab es für beide Mannschaften erneut eine Niederlage. Obertal 1 konnte krankheitsbedingt nicht auf alle seine Schützen zurückgreifen und unterlag mit 1133 : 1150 Ringen knapp gegen Kniebis. Die Einzelergebnisse: Peer Pohl 327, Siegfried Hofmuth 309, Martin Schulze 259 und Niklas Fahrner 238.

Obertal 2 unterlag deutlich in Glatten mit 1206 : 1326 Ringen. Die Einzelergebnisse: Willi Burkhardt 309, Vroni Günter 305, Rudolf Burkhardt 300, Reiner Faißt 292, Susanne Maser 271 und Uli Schmelzle 252.

Grund zur Freude herrschte dagegen in der Kreisoberliga. Gegen Huzenbach gelang ein weiterer überraschender 3:2 Sieg, der erneut auf den hinteren Bahnen gewonnen wurde. Während Achim Lutz auf Position 4 seinem Gegner keine Chance lies, zwang Sven Burkhardt auf Position 5 seine Gegnerin ins Stechen, welches er im zweiten Stechschuss mit 10:9 für sich entscheiden konnte. Im Durchgang der vorderen Positionen war es letztlich Christian Grosek auf Position drei, der mit einem deutlichen Sieg den letzten und entscheidenden Punkt ins Obertal holen konnte. Marion Tarcan-Koenig und Michaela Rühling unterlagen erwartet deutlich gegen ihre starken Gegner. Die Einzelergebnisse: Marion Tarcan-Koenig 360, Michaela Rühling 336, Christian Grosek 358, Achim Lutz 351 und Sven Burkhardt 331 Ringe.

Hoch erfreut zeigte sich Oberschützenmeister Rudolf Burkhardt über die zahlreichen Besucher am Tag der offenen Tür mit Schnupperschießen. Die Luftgewehrhalle war über die kompletten drei Stunden gut gefüllt, viele Besucher probierten die neuen elektronischen Anlagen aus. Ein herzlicher Dank geht an alle unsere Besucher, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben und an alle Helfer des Vereins für ihren Einsatz. Weitere Infos und Bilder gibt es auf unserer Homepage unter www.schuetzenverein-obertal.de